21.05.2011 Deutsches Haus, Waal

Früher europäischer Jazz

Das „Swing Gitan“ Ensemble spielte letzten Samstag im Deutschen Haus in Waal. Erfreulich an diesem Konzert war die Tatsache, dass die meisten ihrer Stücke wenig bekannte Titel waren. Das gab dem Programm eine ganz spezielle Note. Auch die Ausflüge in den Dreivierteltakt (Musette) waren kein Stilbruch, sondern kennzeichnen das Besondere am frühen europäischen (französischen) Jazz.
Michaela Knappik sang die meisten Titel hauptsächlich in Französich, aber auch in Englisch, Ungarisch oder Russisch mit schöner warmer Stimme. Außerdem spielte sie sehr swingend die Rhythmusgitarre. Stücke mit Tempoverdoppelung bzw. Halbierung lockerten das Programm auf. Der Kopf der Gruppe Martin Knappik spielte souverän die Sologitarre und erzählte so manche Anekdote: Wer die Melodie „Nuages“ z. B. von Django Reinhardt pfiff, gab sich damit als Mitglied der Resistance zu erkennen. Der Kontrabassist Robert Winkler legte stets stilsicher harmonisch und rhythmisch das Fundament, doch hätte man sich bei seinem Können zwischendurch auch ein Solo gewünscht.
Im zweiten Teil kamen dann doch noch einige bekannte Stücke zu ihrem Recht. Django Reinhardts „Minor Swing“, bekannt aus dem Film „Chocolate“, sowie „Autumn leaves“ und „Schwarze Augen“. Mit mehreren Zugaben bedankte sich das Ensemble für diesen interessanten Jazzabend.
Eberhard Linck